Baumkloster Logo

Bilder hinter dem Logo

Das Baumkloster-Logo trägt die Insignien der franziskanischen Familie: Den Strick mit drei Knoten um den Baum herum sowie das Tau-Zeichen als Ersatz für das „t“ im Schriftzug. Ich schreibe bewusst von einer Familie, denn ausgehend von Franz und Klara von Assisi gibt es heute viele verschiedene Ordenszweige. Nicht alle haben einen Strick, das Tau ist jedoch das universelle Zeichen für franziskanische Spiritualität. Viele Menschen tragen das Tau-Zeichen an einer Kette um den Hals. Auch ich oft. Meine schlichte und einfache Kette besteht aus einer braunen Schnur samt der Knoten und einem kleinen Holz-Tau. Ich habe sie in Assisi gekauft und hänge im wahrsten Sinne des Wortes sehr daran.

Berg La Verna

In den Jahren 2017 und 2019 habe ich Assisi und den Berg La Verna besucht. Besonders La Verna hat mich nie mehr losgelassen. Ein mystischer Ort auf Fels in 1.200 Meter Höhe, der heilige Bezirk und das Kloster umgeben von einem wunderschönen Buchen- und Eichenwald mit alten Baumbeständen. Man kann in Büchern sehr viel über den heiligen Franziskus nachlesen, aber ihn auch innerlich zu begreifen, das gelang mir erst auf La Verna. Dieser Ort offenbart aus sich heraus, was sein berühmter Sonnengesang in Worten auszudrücken vermag. Sein einstiger Meditationsplatz, genannt „Sasso Spicco“, hervorragender Fels, in einer Schlucht unter einem gewaltigen Felsvorsprung verborgen und hoch oben beschirmt von einem Buchenbaldachin, lässt zweifellos erkennen, dass Franz von Assisi auch ein zutiefst kontemplativer Mensch war. Der Berg La Verna ist mein persönliches Bild hinter dem Wort „Baumkloster“. Das Glockentürmchen im Logo skizziert den Umriss des Glockentürmchens der kleinen Kirche „Santa Maria Degli Angeli“. Franziskus selbst wünschte sich dieses Kirchlein und bestimmte den Ort und seine Ausmaße.

Santa Maria Degli Angeli auf dem Berg La Verna
Das Kirchlein „Santa Maria Degli Angeli“ auf dem Berg La Verna.

Warum habe ich gerade die Insignien der franziskanischen Familie für das Logo erwählt? Weil Franz von Assisi wie kein anderer Heiliger Schöpfung, Natur und Tiere liebte, weil La Verna mein persönliches Baumkloster ist und weil meine Großtante Franziskanerin war.